News

Juli 2021

Schweizermeisterin Luana

Liebe Luna Zu Deinem Schweizermeistertitel 2021 in der "Kategorie U11" Girls und zum 6. Rang in der Kategorie "Synchron U13" gratulieren wir Dir ganz herzlich. Deine grossartigen Erfolge erfüllen den Turnverein Grüningen mit grossem Stolz. Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und weitere schöne Momente bei der Ausübung Deines schönen Sports.

Für den Vorstand

Dominik Dobmann

TV Grüningen, Präsident

04.04.2021

Probewettkampf vom 20.03.2021

Nach über einem Jahr ohne Wettkämpfe organisierte das Leiterteam von der Geräteriege Grüningen einen internen Probewettkampf. Nach so langer Zeit war wirklich wieder einmal ein Ernstkampf nötig. Doch gleich mit einem kantonalen Wettkampf zu starten, fanden wir ungeeignet. Haben wir doch sehr viele neue Leiter/innen sowie Turner/innen, die noch überhaupt nie an einem Wettkampf waren. Somit nutzten wir die Gelegenheit und starteten in einem kleinen Rahmen in der eigenen Halle- leider aber ohne Zuschauer. So konnten die erfahrenen Leiter/innen den Neulingen beim ersten Einsatz mit Rat und Tat zur Seite stehen, sofern dies überhaupt nötig war.  

Ein herzliches Dankeschön geht an die offiziellen Richter/innen, die sich nur für uns die Zeit genommen haben und unsere Turner/innen bewertet haben. Nur dank ihnen ist es überhaupt möglich eine Rangliste zu erstellen und den Kindern eine Rückmeldung in Form einer Note zu geben.

Es war ein sehr intensiver Tag mit vielen verschiedenen Emotionen und vielen tollen Übungen. Ebenso hat uns die super Stimmung unter den Sportler/innen sehr beeindruckt. Es war durch und durch ein gelungener Anlass.

 

 

 

Hier ein kleiner Einblick von Lea Weyermann, K5

 

Es war der erste Wettkampf, bei dem ich und Selina E. die Kategorie 1 betreuen durften. Die Kinder waren teilweise sehr nervös und nicht wirklich zu beruhigen, da es auch ihr erster Wettkampf war. Als sie fertig geturnt hatten, freuten sie sich sehr, dass ihr erster Wettkampf gut gelaufen ist. Ich freute mich ebenfalls, weil man mir die Verantwortung für sie zugetraut hatte.

Am Nachmittag hatte ich selber noch Wettkampf. Ich fand, dass der Probewettkampf sehr gut organisiert war.

21.02.2021

Generalversammlung 2021

Die Generalversammlung 2021 wird in brieflicher Form abgehalten.

21.02.2021

Turner Bar

Die Turner Bar am 25. und 26. April 2020 wird aufgrund der aktuellen Lage leider abgesagt. Wir danken für euer Verständnis.

 

 

10.01.2021

Trainingsweekend bzw. nur Trainings-Sonntag der Geräteriege

Dieses ganze Jahr war nicht das tollste, mit all den Absagen und gestrichenen Terminen. So wurde auch unser Trainingsweekend in Filzbach 2 Tage vor beginn abgesagt!! Was natürlich nicht so eine erfreuliche Nachricht war. Eine Aufmunterung war als die Nachricht kam, dass wir wenigsten einen Trainings-Sonntag in Grüningen durchführen dürfen! Die ganze Woche davor habe ich mich darauf gefreut!!

Der Trainingsbeginn in der Halle war um 8:45 Uhr.

Das erste Gerät, das ich hatte, war das grosse Trampolin. Vor dem Turnen mussten wir uns natürlich auch noch Aufwärmen. So also jetzt an die Geräte. Zwischendurch mal eine kleine Stärkung und was trinken. Auf dem Trampolin habe ich etwas ausprobiert, was ich noch nie gemacht habe, nämlich den Back Flip (Salto rückwärts). Der hat erstaunlich gut geklappt!!

Fazit: Dieser Trainings-Sonntag war ein voller Erfolg und bei einem zweiten Mal wäre ich ganz sicher dabei!! Ich denke ich bin nicht die einzige die denn Sonntag total toll fand!!

 

Tamara Lutz, Turnerin

 

 

Am Mittwoch vor dem angesagten Trainingsweekend verschärfte der Bundesrat nochmals die Corona-Massnahmen. Schweren Herzens mussten wir das bereits durchgeplante Trainingsweekend mit 50 Personen kurzfristig absagen. Sehr spontan entschieden wir uns, ein paar  Wochen später wenigstens ein Trainingstag in Grüningen anzubieten. Trotz sehr kurzfristiger Ankündigung waren sehr viele Turner/innen dabei. Dies hat uns sehr gefreut. Es gab aber so einiges zu organisieren. Denn wir mussten die vom Bundesrat vorgegebenen Regeln und Gruppengrössen beachten und deshalb die Turnerinnen auf 2 Gruppen aufteilen. Also benutzen wir die Falt-Wand in der Turnhalle und trennten uns auf. Natürlich hätte es gemeinsam noch mehr Spass gemacht, aber es wurde auch so ganz intensiv trainiert und es war auch oft das läuten der Glocke zu hören, die wir aufgehängt hatten. Dies bedeutete, dass jemand etwas neues gelernt hat. Das hörte man auch durch die Wand und konnte sich freuen, dass auf der anderen Seite auch jemand Erfolg hatte. Wer war das wohl und was ist gelungen?

In der Mittagspause genossen wir die guten Pizzas vom Smeraldo- lecker. Gut gestärkt wurde am Nachmittag noch einmal an den Geräten vollgas gegeben. Und zum Schluss durften wir erschöpf noch alle Geräte desinfizieren. Es war ein anstrengender, aber sehr schöner Tag. Vielleicht können wir das ja irgendwann wiederholen- aber gerne ohne Zusatz-Regeln!

 

Nicole Mattli, Leiterin

03.06.2020

125-Jahr-Feier TVG

Schweren Herzens haben wir uns dazu entschieden, die 125-Jahr-Feier des TV Grüningen zu verschieben. Das neue Datum für die Jubiläums-Festivitäten ist noch nicht festgelegt worden. Selbstverständlich behalten Gutscheine, die bereits im Umlauf sind, weiterhin ihre Gültigkeit.

Aufgrund der Coronakrise ist auch "deschnällscht Grüenigerhegel" 2020 abgesagt.

17.03.2020

Turner Bar

Die Turner Bar am 25. und 26. April 2020 wird aufgrund der aktuellen Lage leider abgesagt. Wir danken für euer Verständnis.

15.03.2020

Generalversammlung

Die Generalversammlung am 20. März 2020 im Gasthof Adler ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Weitere Informationen folgen.

15.03.2020

125 Jahre TV Grüningen

Save the date 19. September 2020!

24.01.2019

Silber für Dominik

Bei den Herren (Ü28) erwischte Dominik Dobmann (Grüningen) am Barren mit einer 9,55 einen sehr guten Start in den Wettkampf. Tobias Vogel (Rüti) und Robin Haug (Weiningen) blieben nur leicht darunter. Spätestens nach Reck wurde den mitgereisten Fans klar, dass Dominik heute...

24.01.2019

Silber in der Königsklasse

1994 in Zürich fanden zuletzt die Schweizer Meisterschaften Mannschaften der Geräteturnerinnen im Kanton Zürich statt. Daher freuten sich alle speziell auf diese Heim-«Schwiizi». Die Eulachhalle in Winterthur bot die perfekte Infrastruktur um ...

24.01.2019

Bronze für Nicole & Dominik

An den Schweizer Meisterschaften Geräteturnen Sie+Er in Winterthur erturnten sich die Grüninger Nicole Mattli und Dominik Dobmann Bronze.